Über uns

Die Geschichte der Babyschwimmakademie

Babyschwimm-Lehrerin Margita Hennig

Margita Hennig

Gründerin und Inhaberin

  • 2018 Vervollständigung des Trainerteams durch Anja Heidemann
  • 2013 Erweiterung des Trainerteams um Jutta Bergmüller
  • 2005 Eigene Babyschwimmkurse
  • 1997 DGBM e.V. zertifizierte Babymassagekursleiterin
  • Hauptberuf Kinderkrankenschwester

Seit 1997 begleite ich neben meinem „Hauptberuf“ als Kinderkrankenschwester als ausgebildete und durch die DGBM e.V. zertifizierte Babymassagekursleiterin junge Eltern und deren Babys. Ich leite Babymassagekurse und biete in Einzelsitzungen Hilfestellung und Begleitung bei den Themen Koliken, Erkältungskrankheiten/Wickeln und Auflagen, Schreibabys und Babys mit Besonderen Bedürfnissen an.

Zum Babyschwimmen bin ich durch die Schwimmkurse meiner eigenen Kinder gekommen. Ich habe bei diesem Anbieter das Babyschwimmen mit aufgebaut. Seit 2005 biete ich Kurse in Eigenständigkeit an. Mein Ziel ist es, den Babys die Erinnerung an das vorgeburtlich so wichtige Element Wasser wieder zu geben und sie und ihre Eltern spielerisch darin anzuleiten, zu fördern und zu begleiten. Aufgrund des entsprechenden Alters und der Fähigkeiten der Babys gibt es verschiedene Kursangebote.

Allen Kursen zu eigen ist, dass viele Übungen auf die Kräftigung des Muskeltonus und des Haltungsapparates abzielen. Die Babys lernen, Körperspannung aufzubauen, um sich dann später sicher mit Schwimmhilfen im Wasser bewegen zu können. Und das bedeutet Muskelkater für viele Eltern, die das so nie gedacht hätten, lach.

Seit 2013 ist mit Jutta Bergmüller eine erfahrene Babyschwimmtrainerin an meiner Seite und seit April 2018 ist mit Anja Heidemann unser Team komplett Nun sind wir in der Regel zu dritt in den Kursen, können uns Zeit nehmen für die einzelnen, gut und sicher anleiten und liebevoll begleiten. Die Anzahl der Teilnehmer bleibt aber begrenzt. Oft werde ich auf das Geheimnis unserer oft ausgebuchten Kurse angesprochen:

Und dieses heißt, die Babys und deren Eltern dort abzuholen, wo sie stehen und nicht da, wo manche sie gerne hätten. Keiner soll über-, aber auch keiner unterfordert sein.

Babyschwimm-Lehrerin Jutta

Jutta

Schwimmtrainerin

  • 2013 Erweiterung des Trainerteams um Jutta Bergmüller
  • Mutter von drei Töchtern

Für mich ist Babyschwimmen eine super Angelegenheit, da ich damals bei der jüngsten meiner drei Töchter bemerkte, welch positiven Einfluss das Babyschwimmen auf ihre Entwicklung hatte. Auch jetzt macht es mir Freude zu sehen, welchen Spaß und vor allem welche tolle Entwicklung unsere Schwimmbabys in unseren Kursen machen.

Babyschwimm-Lehrerin Anja

Anja

Schwimmtrainerin

  • 2018 Vervollständigung des Trainerteams durch Anja Heidemann

Mein Name ist Anja Heidemann. Ich bin verheiratet, Mutter von 2 Kindern und wohne in Gersthofen. Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite im UKA. Dort habe ich auch Margita kennengelernt und durch sie bin ich zum Babyschwimmen gekommen. Bei meiner Arbeit als Schwimmtrainerin gefällt mir, zu sehen, wie sich die Kinder im Wasser weiter entwickeln und sicherer werden. Ich finde es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Kleinen das Gelernte im Wasser umsetzen und es ist unheimlich spannend zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und zu verschiedenen kleinen Persönlichkeiten heranwachsen. Gemeinsam mit Margita und Jutta, bilden wir ein tolles Trio, auf das ich mich jeden Dienstag auf ein Neues freue.